Beratung

touchgreen berät Schulen, Kindergärten und interessierte Bildungseinrichtungen konzeptionell bei Umgestaltungsprozessen, wie der natur-pädagogischen Umsetzung des Kurrikulums oder der Gestaltung von Schulhöfen und Außenbereichen.

Einer umfassenden Erhebung der gegenwärtigen Situation folgen Zielsetzung und Definition einer Konzeption für die Schule mit kurzfristigen und langfristigen Entwicklungszielen.

Dabei ist es wichtig, Prozesse und Abläufe in den Schulalltag einzugliedern und mit wiederkehrenden Aktionen oder Umgestaltungen nachhaltig zu verankern! Dies beinhaltet für die Planung und Ausführung interessante praktische Projekte und Aktionen für die Schüler und die gesamte Schulgemeinschaft.

Solche Aktionen haben vielerlei Vorteile: Sie fördern die Handlungskompetenz und den Erfahrungsschatz des Einzelnen. Die Schüler lernen, dass ihr Beitrag wichtig ist. Als Teil einer positiven Gemeinschaftsinitiative entwickeln sie praktische Fertigkeiten, Stolz und Selbstwertgefühl. Für die Schulgemeinschaft können solche Projekte wiederum den Zusammenhalt fördern und identitätsstiftend sein. Kosteneinsparungen können dadurch erzielt werden, dass die Schüler oder Eltern in den Bau der Projekte einbezogen werden.

Wichtig ist, dass Planungen im Außenbereich an den Ort angepasst und übergeordnete städteplanerische Ziele, sowie örtliche Konstruktionsstandards beachtet werden.

Schulhöfe sind bekanntermaßen dynamische Orte, die Raum für viele Aktivitäten aber auch Weiterentwicklung bieten!

Wie nachhaltig ist ihre Schulkonzeption? Wie grün ist Ihr Schulhof oder Kindergarten?

Gibt es ein Outdoor- Curriculum? 

Kontaktieren Sie touchgreen: ks@touch-green.com | +65 81 68 99 15

Für wen & wie funktioniert das?